BitPäd

Gautinger Internettreffen 2010

6 + 12 + 32 Referenten innerhalb von ca. 30 Stunden. Das ist harte Arbeit aber auch viel Input beim Gautinger Internettreffen. Spannend für mich ein Workshop zur Dialektik von Spielsucht. Hier ging es darum Suchtkriterien für digitale Spielwelten zu finden, da offiziell ein solches Krankheitsbild nicht existiert

Ebenfalls spannend das Projekt “Mein München” bei dem Kinder ihre Stadt aufbauen können. Das Spiel wird in Teilen freigeschaltet, in dem in der Realtität Aufgaben gelöst werden.

Ebenso spannend die das sexualpädagogische Projekt “Lebensträume - im Netz der Beziehungen” an Schulen, welches die Frage untersuchte, ob und inwiefern die Netznutzung soziale und sexuelle Beziehungen bei Jugendlichen verändert. Überraschend haben die Verantwortlichen festgestellt, dass die reale Begegnung und die virtuelle Begegnung zwei verschiedene Welten sind und auch bleiben. Offen blieb die Frage, ob extreme Pornografie auch Traumata verursacht.

Jürgen Ertelt hat dann in gewohnt umfangreicher Weise das Netz 2.0 bis vielleicht 4.0 vorgestellt. Manche Vision ist schon Realität.

Marcel Weiß erläuterte die Idee der “Kulturflatrate” als Antwort auf die vielen Urheberrechtsfragen. Er sieht die Lösung sehr kritisch. Wie soll das Geld gerecht verteilt werden. Wie gehen wir damit um, dass dann alle Downloads gespeichert werden müssten - Privatsphäre endgültig dahin. Wie verhindert man Manipulation. Hier gibt es kaum befriedigende Antworten.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 06. Oktober 2010 um 21:58 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Computermedienpädagogik, Themen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

« Flashmob - oder Schwarmintelligenz medial gesteuert – wandern.org oder ich bin gestaltender Teil eines Fortbildungs-Experimentes »

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen

Seiten

Kategorien

Letzte Artikel

Mein Gezwitscher

Meine virtuellen Welten

Nützliches

RSS unbekannter Feed

Meta

 

© zosch – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)